Abteilungsleiter: Peter Eisenbacher

Abteilungsleiter SG HBC: Björn Weltzien

EMail: Björn Weltzien

Trainingszeiten HBC: Jugend/Männer/Frauen

. . . . .  finden sie HIER.

Minis Donnerstag: 16:00 - 17:00 TV03 Sporthalle

E-Jugend Donnerstag: 17:15 - 18:15 TV03 Sorthalle

Aktuelles vom Handball

Handball - Sport mit Hand und Herz

Handball ist eine Sportart, bei der zwei Mannschaften aus je sieben Spielern (sechs Feldspieler und ein Torwart) gegeneinander spielen. In der neben stehenden Skizze ist die Einteilung des Spielfelds zu sehen. Der Torraum darf von den Feldspielern nicht betreten werden.

Das Ziel des Spiels besteht darin, den Handball in das gegnerische Tor zu werfen und somit ein Tor zu erzielen. Die Mannschaft, die nach Ablauf der Spielzeit, die zweimal 30 Minuten beträgt (bei Jugendmannschaften kürzere Spielzeiten), die meisten Tore erzielt hat, gewinnt.

Außer dem Hallenhandball (meist einfach Handball genannt) gibt es noch zwei weitere Varianten. Zum einen den früher wesentlich häufiger gespielten Feldhandball und zum anderen den sich wachsender Beliebtheit erfreuenden Beachhandball.

Seit 2019 tritt der TV Eibach 03 bei Ligaspielen des Bayerischen Handball Verband gemeinsam mit dem Post SV als Handball Club Nürnberg / HBC Nürnberg an. Zunächst nur für die Mannschaften Männer und der A- bis C-Jugend (männlich). Ab April 2020 wurde auch der weibliche Bereich -Jugend vom TV Eibach 03 und Frauen vom Post SV - in den HBC überführt.

HBC Nürnberg

HBC Ligeneinteilung

BHV

BHV nuLiga